top of page
informationen-osteopathie-angela-altnoeder.jpg

Über mich

Angela Altnöder

Als Osteopathin und Heilpraktikerin unterstütze Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Mein Werdegang

Wie ich zur Osteopathie kam

Ich freue mich, dass Sie sich auf meiner Website umschauen, um zu erfahren, wer hinter Osteopathie Altnöder steht. Ich bin Angela und lebe mit meiner kleinen Tochter, zwei Hunden und einer Katze im schönen Landkreis Kelheim. Meine Leidenschaft gilt von jeher Bewegung in jeder Form, sei es beim Spaziergang mit den Hunden, einer Radltour, dem Reiten, beim Trailrunning oder Windsurfen und Wellenreiten.

 

In meiner Jugend fand ich meine Erfüllung im Leistungssport und lebte voll und ganz dafür. Nach einem schweren Sportunfall und der darauffolgenden langen Rehabilitationsphase, wurde mir bewusst, wie wichtig ein*e gute*r Therapeut*in ist, die nicht nur das jeweilige Körperteil betrachtet, sondern auch den Menschen mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Sorgen dahinter sieht und mit in den Genesungsprozess einbezieht. Der Wunsch selbst in diesem Bereich tätig zu werden war erwacht. Doch es brauchte noch ein paar Abzweigungen und Ausflüge in andere Bereiche.

 

So studierte ich erst Literaturgeschichte, machte mich im Bereich Film & Fernsehen selbstständig und arbeitete als Hundetrainerin, bevor ich dann über die Hundephysiotherapie endlich wieder zu meinem ursprünglichen Ziel zurückfand. Reich an Lebenserfahrung und neuen Blickwinkeln auf Gesundheit und das Leben an sich.

 

In meiner Ausbildung zur Meridian-Shiatsu-Therapeutin lernte ich feinste Bewegungen des Gewebes im Körper zu erspüren und ihm zu folgen. Die Osteopathie-Ausbildung lieferte die anatomischen und wissenschaftlichen Erklärungen, warum und wie manuelle Therapie erfolgreich ist. Mit der Heilpraktiker-Erlaubnis habe ich die rechtliche Voraussetzung erworben um eigenständig therapeutisch arbeiten zu dürfen.

 

Durch ständige Fortbildungen und weitergehendes Lernen vertiefe ich mein Wissen weiter, um meine Behandlungen stets noch besser an den Menschen vor mir anpassen zu können. An manuellen Behandlungsmethoden fasziniert mich nach wie vor der direkte Kontakt von Haut zu Hand, wie die Gewebe miteinander in Kommunikation treten und ganz unmittelbar zu reagieren beginnen. Es erfüllt mich immer wieder mit Staunen, welche tollen Resultate möglich sind, wenn sich Patient*in und Therapeutin gemeinsam an die Ursache der bestehenden Problematik herantasten und der Körper darauf direkt reagieren kann. Für mich ist diese Suche oft spannend wie ein Krimi und macht mir nach wie vor und immer wieder unglaublichen Spaß.

Patienten-Feedback

Was meine Patient*innen sagen

„Durch ganz großes Glück bin ich vor 2 Jahren zu Angela gekommen. Ich hatte zuvor eine Odyssee an Arzt und Therapeutenbesuche weil niemand die Ursache fand. Und jetzt hatte ich einen ähnlichen Fall.  Nach vielen Monaten Schmerzen bin ich endlich schmerzfrei! Angela ist sehr kompetent und lieb. Man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben weil sie einfach zu 100% weiß was sie tut! Danke Angela!“
Anne S.

Meilensteine

Meine Qualifikation

2012 - 2015

Ausbildung zur zertifizierten IOKAI-Meridian-Shiatsu Praktikerin bei Kazunori Sasaki in Ulm und Stuttgart

2012

Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt bei Ursula Xylander, München

2014

Akupunktur nach den Fünf Elementen, Simon Gmeiner, Bregenz

2016 - 2021

Osteopathie-Studium, IFAO Institut für angewandte Osteopathie, Standort Landshut

(1350h Ausbildung, BAO-Zertifikat)

2018

Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktiker-Erlaubnis) vom Landkreis Kelheim 

2023

Mechanical Link LMO nach Paul Chaffour, sechsteilige Fortbildungsreihe, Freie Akademie für Osteopathie, Bad Alexandersbad

Angela Altnöder

Ihre ganzheitliche Osteopathin 

Ich freue mich darauf, Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Kontakt aufnehmen

Bitte kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular oder rufen Sie an:

 

Telefon: 08783 - 96 66 99 1

Mobil: 0176 - 10 11 44 58

  • Instagram
  • Facebook

Vielen Dank!

bottom of page